Lernen in Vielfalt an der „Humboldt-Grundschule

Gemeinsam Lernen in der Jahrgangsmischung

Die Schüler*innen lernen in einer von zehn Stammgruppen, aufgeteilt auf fünf Lernhäuser, welche nach den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft und Leben benannt sind. Zu jedem Lernhaus gehören zwei Stammgruppen: eine jahrgangsgemischte Schuleingangsphase und eine 3/4er-Mischung. In den Lernhäusern werden die Schüler*innen von festen Pädagog*innen begleitet. Projekte, Rituale und Wandertage finden oftmals im Lernhaus statt.

Vielfältige Unterstützung im Schulalltag

Ein Schulsozialarbeiter ergänzt das Team und ist Ansprechpartner für alle Schüler*innen, Pädagog*innen und Sorgeberechtigte. DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), individuelle Förderung durch Sonder- und förderpädagog*innen finden inklusiv statt. Schüler*innen werden in Kleingruppenarbeit oder im gemeinsamen Unterricht individuell unterstützt, um Lernrückstände zu erkennen und zu verringern.

Feste und Rituale

Jahreszeitliche Veranstaltungen, Einschulung und Verabschiedung der Viertklässler prägen den Schulalltag. Alle zwei Monate wählen die Schüler*innen den „Schüler des Monats“, welcher mit einem Programm geehrt wird. Wir küren den „Lesekönig“ und „Mathekönig“, feiern Fasching und jährlich das „gesunde Frühstück“, den „Tag der offenen Tür“, das Hortfest, ein „Buffet der Vielfalt“, das Sportfest, sowie viele andere Feste.

Hortbetreuung

Für angemeldete Schüler*innen ist der Hort von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Nach dem Unterricht finden spannende Arbeitsgemeinschaften, offene Angebote sowie abwechslungsreiche Lernzeiten statt. In den Ferien gibt es ein umfangreiches Aktionsprogramm mit Ausflügen und Projekten.