STG 4

In den Kursen 1 und 2 begleitet dich im Lernhaus Luft Frau Hintzsche beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.

STG 8

In den Kursen 3 und 4 begleitet dich Frau Marx auf deinem weiteren Lern- und Lebensweg im Lernhaus Luft.

Hort

Am Nachmittag begleiten dich Frau Uhlendorf und Herr Oppel beim Spielen und Lernen.

Im Lernhaus Luft leben, arbeiten und spielen die Stammgruppen 4 und 8. Es befindet sich in der obersten Etage der Humboldtgrundschule. Hier lernen in den Räumen 22 und 23 aktuell 43 Kinder. Unterstützt und begleitet werden sie von 5 PädagogInnen: 2 LehrerInnen, 2 ErzieherInnen und einer Lehramtsanwärterin. Unsere Räume sind durch eine Tür verbunden, sodass schon am Morgen ein reger Austausch herrscht. Nach dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen oder sich zurückzuziehen und eine Pause zu machen. 

Fluffi (eine Fledermaus) und Dieter (eine dicke Wolke) begleiten uns durch den Schulalltag. Am Wochenende dürfen sie von einem ausgewählten Kind nach Hause mitgenommen werden, um dort spannende Abenteuer zu erleben. Montags im Morgenkreis berichten alle Kinder von ihrem Wochenenden. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind spricht und lernt einander zuzuhören. 

Zudem treffen wir uns jede Woche im beliebten Lesetandem. Hier üben die Kinder gemeinsam im Zweierteam das Lesen. Die Kleinen trainieren die Laute und Buchstaben, später Silben, Wörter und Sätze. Die Großen üben betont, flüssig und in angemessener Lautstärke zu lesen. Bei der Reflexion verteilen wir Lob, Kritik und Wünsche. 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind die Lernhauswochen. Diese finden vor längeren Ferien jahreszeitlich bezogen statt. Im Lernhaus Luft arbeiten wir dann jahrgangsübergreifend von Kurs 1 bis 4. Wir erstellen in Gruppenarbeiten Klanggeschichten, präsentieren Gedichte oder üben kleine Rollenspiele ein. Gemeinsame Wandertage ergänzen das Leben und Lernen im Lernhaus. 

Musik, Singen und die Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lernhausarbeit. Sie bietet in ritualisierter, wiederkehrender Weise Struktur und Halt im Schulalltag.